Meine neuen Namen

Bezüglich meiner Arbeit hat sich in den letzten Monaten viel getan. Ich bin nämlich zur Madame bzw. zur Mphunzitsi aufgestiegen.

Da mir zu Ohren gekommen war, dass das Fach Mathematik einigen Schüler_innen des Don Bosco Youth Technical Institute Probleme bereitet, hatte ich mir im Oktober den Plan gesetzt Mathematik- Nachhilfestunden ins Leben zu rufen. Nachdem allfällige organisatorische Hindernisse überwunden waren, stand meiner ersten Nachhilfestunde mit den Schüler_innen im Jahr des Zweiges „Buchhaltung“ nichts mehr im Wege. Obwohl ich mich eingelesen hatte, fiel es mir anfangs schwer mich in der englischen Sprache, was Mathematik betrifft, unkompliziert, gewählt und verständlich auszudrücken. Dennoch hatte ich großen Spaß dabei, denn ich liebe ebendiese Herausforderung. Mein „treuester Schüler“ schien meine Denkgänge nachvollziehen zu können. Er rief mich an, um mir zu sagen, dass er mir dankbar sei, weil bei der fiebrig erwarteten Prüfung ein von uns gemeinsam durchgenommenes Thema abgefragt worden sei.
Meine Nachhilfestunden mussten aufgrund der Weihnachtsferien eine kurze Pause einlegen. Für die Schüler_innen des Colleges hieß es Anfang Dezember: “Zuerst die Arbeit, dann das Vergnügen!“, da sie nach den Prüfungen, am 11. Dezember in die Weihnachtsferien entlassen wurden. Die meisten fuhren zu ihren Familien, um im trauten Heim die Weihnachtszeit zu verbringen. Deshalb, so wurde mir gesagt, sei es sinnvoller die Stunden nach dem Beginn des neuen Schuljahres 2016 wieder aufzunehmen.

 

Während fast alle Schüler_innen meiner Nachhilfestunden dazu tendieren mich „Benadetha“ zu nennen, ruft mich in der Tsabango Primary School  kaum jemand beim Namen. Ich habe gelernt auf „Madame“ und „Mphunzitsi“ (Lehrer_in auf Chichewa) zu reagieren. Da meine Tätigkeit als Nachhilfelehrerin nicht vormittagsausfüllend ist, habe ich begonnen die Unterrichtenden der Tsabango Primary School zu unterstützen.
Die Schulausbildung in Malawi ist in Primary School, Secondary School und eventuell College oder University gegliedert. Die Grundschulausbildung dauert im Normalfall 8 Jahre und wird mit einer Prüfung beendet. Dahingegen ist die Secondary School vierjährig. Wer die abschließende Prüfung besteht, ist befähigt an einem Aufnahmetest eines Colleges oder einer Universität zu teilzunehmen.
Die Tsabango Primary School ist mit circa 10 000 Schüler_innen eine große Schule ihrer Art. Sie umfasst alle 8 Schulstufen („Standards“). Mehr zur Schule hier.
Ich helfe im Standard 8 mit, genauer gesagt unterrichte ich bislang Standard CD in Mathematik und Standard GH in Englisch. Manchmal gestaltet es sich für mich schwierig die Aufmerksamkeit der Schüler_innen zu erhalten. Unter anderem, weil in jeder der beiden Klassen im Durschnitt um die 150 Kinder sitzen. Man kann nicht sagen, dass diese Klassengrößen die Norm in Malawi bzw. in Lilongwe sind, da viele Ortsansässige aufgrund der Menge an Kindern leicht unzufrieden sind. Erneut muss ich sagen, dass ich keine Statistiken aufgestellt habe, sondern nur meine subjektiven Eindrücke und Erlebnisse schildere. Alles in allem macht es  mir Spaß und es erfüllt mich mit Freude, wenn ich merke, dass jemand etwas aus meinem Unterricht mitgenommen hat. Auch die Gespräche mit den Lehrer_innen zeigen mir, dass meine Hilfe geschätzt wird.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Christine (Samstag, 26 Dezember 2015 13:08)

    Liebe Benadetha ! Es freut mich zu lesen das deine Arbeit von den Schülern angenommen wird und du ihnen eine Hilfe sein kannst. Es muß eine riesengroße Schule sein und bei der Beschreibung des Systhems blicke ich ehrlich gesagt nicht so ganz durch, aber das ist auch nich so wichtig. Hauptsache es geht dir gut und du kannst das was du dir vorgenommen hast umsetzen - was ja offensichtlich der Fall ist! Frohe Festtage auch für Marion und Magdalena, schöne Stunden miteinander, viel Sonnenschein gutes Essen, schöne Träume und sonst noch alles Gute für euch Drei !!!!!!!!Alles Liebe, Mamma


















    drei

  • #2

    Benadetha (Samstag, 26 Dezember 2015 22:45)

    Danke, danke, danke für die lieben Worte und Wünsche!